Informationsabend für Viertklässler am RNG-Wangen


Auch der Infoabend 2015 am RNG fand reges Interesse bei den Eltern und Schülern der vierten Klassen und am Schluss gab es strahlende Gesichter bei den Schülerinnen und Schülern. Sie suchen noch weitere Infos zum RNG, dann schauen sie sich einfach auf unserer Internetseite oder direkt hier für einen Kurzüberblick um.



Angefangen hat allerdings alles zuerst einmal im C-Bau. Mit Hilfe von Schülern der momentanen 5. Klasse wurden die Eltern und ihre Kinder empfangen und in Gruppen eingeteilt.



Danach ging es für die Eltern in die Stadthalle um dort die wesentlichen Informationen zur Schule, zum Lernalltag und zur aktuellen Schullandschaft zu hören.



Für die Schülerinnen und Schüler allerdings ging es in Kleingruppen durch das Schulgebäude und insgesamt zu vier unterschiedlichen Mitmachstationen in denen sie Eindrücke des Schulalltag kennen lernen konnten.

Märchenstunde in Chemie und eigene Versuche rund um die Farben. In Biologie stand das menschliche Skelett im Mittelpunkt des Schülerprojektes.

 
Daneben gab es Projekte in Kunst bei dem es um das Zeichnen von Comicfiguren ging. In Musik wurde mit dem eigenen Körper musiziert und in Pyhsik/Naturwissenschaft und Technik ging es um physikalische Phänomene. 



Neben den naturwissenschaftlichen und künstlerischen Stationen gab es natürlich auch interessante Einblicke in die Sprachen. So stellten sich natürlich auch die Sprachen in unterschiedlichen Mitmachstationen den Schülern und Eltern vor. So ging es zum Beispiel in Latein rund um das antike Rom.



In Deutsch gab es einen Gedichteworkshop, in dem in kurzer Zeit tolle Gedichte entstanden sind während in Franzö-sisch gemeinsam in einer für viele neuen Sprache gesungen wurde. Auch Geschichte und Erdkunde stellten ihre Fächer vor und gaben den Kindern einen kurzen Einblick in mögliche Inhalte des Gymnasiums.



Neben der Infoveranstaltung in der Stadthalle für die Eltern erhielten auch diese natürlich eine Führung in Kleingrup-pen durch das Schulgebäude und konnten sich so von den hervorragenden Lernmöglichkeiten am RNG selbst überzeugen. 



Der Viertklässlerabend - ein voller Erfolg für Eltern und Schüler. Wir vom RNG hoffen, dass wir viele Schüler dann im September bei der Schulfeier für die Fünftklässler wiedersehen.

Weitere kompakte Infos zum RNG finden sie hier.