Kernfach Sport läuf Halbmarathon in Ulm

Zuversichtlich gehen die RNG-ler die knappe 21km Halbmarathondistanz an

Im Rahmen des Einsteinmarathons liefen die Schülerinnen und Schüler des Kernfach Sports (JG2) den Halbmarathon in Ulm mit.

Seit dem Beginn des Schuljahrs 2014/15 war klar - das Sport Kernfach von Hr. Offenwanger läuft in Ulm beim Halbmarathon mit. Mit diesem Wissen wurde der Theorieunterricht deutlich praxisrelevanter, denn jetzt hieß es nicht nur Trainingslehre für das Abitur lernen sondern die Trainingslehre zu verstehen, damit eine ordenliche Vorbereitung umgesetzt werden konnte. Ob Grundlagentraining in der langfristigen Vorbereitung oder extensive Intervalleinheiten und Tempoläufe zum Schluss - mit Hilfe dieses Wissens wurden Trainingspläne gemacht, verworfen, leider nicht immer eingehalten doch am Termin, dem 27.09.2015 konnte nichts verändert werden.

Die Schüler vom RNG mittendrin im Starterfeld der über 5000 Läuferinnen und Läufer

Mehr als 5000 Läuferinnen und Läufer machten sich gemeinsam mit dem Team vom RNG, das neben den Schülern und Lehrer auch durch Eltern und Sportreferendare unterstützt wurde, auf die 21,0975km lange Strecke. Zunächst Richtung Elchingen, auf bayerischer Seite zurück nach Neu-Ulm um dann in einigen Schleifen durch Ulm und Neu-Ulm auf dem Münsterplatz zu enden.

Schnellster RNG-Schüler war Lucas Bernhard in 1:41,45 und belegte damit den 16. Platz in der Klasse der U20m. Schnellste RNG-Schülerin war Lina Sohler. Sie lief den Halbmarathon in 1:57,15 und belegte mit Platz 9 eine Top-Ten-Platzierung in der Klasse der U20w.

Lucas Bernhard, Startnummer 4606, kurz nach dem Start

Am Ende haben sich aber alle Strapazen der Vorbereitung und des Laufes gelohnt. Mit durchwegs sehr guten bis guten Zeiten erreichten die RNG-Schülerinnen und Schüler das Ziel.

Hier die Kurzübersicht der Laufzeiten unserer RNG-Teilnehmer - Wir gratulieren allen zu dieser Leistung.

Einen besonderen Service gab es auch von der Firma iRewind. Sie stellt für jeden Läufer ein Video zur Verfügung einfach auf diese Seite gehen https://irewind.com/channel/gallery/165 und dort nach dem Namen suchen - schon habt ihr das Video...

Bildergalerie vom Halbmarathon in Ulm