Projektbericht - Schüleraustausch Südafrika

"Deutschland und Südafrika - Ein Vierteljahrhundet nach der Wende" - Aufgrund der bedeutenden politischen Veränderungen in Deutschland und Südafrika, die beide fast zeitgleich um 1990 stattfanden wurde ein ausführlicher Projektbericht zum Schüleraustausch erstellt. Hier gibt es ihn zum Nachlesen ...

Dieses Jahr fand zwischen dem Rupert-Ness-Gymnasium Wangen, Deutschland und der Deutschen Internationalen Schule in Johannesburg, Südafrika wieder ein Schüleraustausch statt. Da sich in beiden Ländern zwei wichtige und bewegende Revolutionen um ein Vierteljahrhundert jähren haben wir uns intensiv mit dem Mauerfall 1989 und der deutschen staatlichen Vereinigung 1990 sowie dem Ende der südafrikanischen Apartheid Anfang der 90er Jahre beschäftigt. Wir hatten gehört, dass beide Ereignisse von unglaublicher Wirkung auf die Politik und die Gesellschaft des jeweiligen Landes waren und wollten mehr darüber wissen und die Ereignisse vergleichen. Aus den Erkenntnissen haben wir den Projektbericht zusammengestellt.