Cora Pfeiffer ist Schülermentorin Ski alpin

Das RNG gratuliert Cora Pfeiffer zur Schülermentorin Ski. Sie ist eine von 45 neuen Schülermentoren/innen die der Schwäbische Skiverband beim Ausbildungslehrgang des Landes Baden-Württemberg ausgebildet hat.

Am Montag, den 18.01. zur Mittagszeit trafen nach und nach die Schüler aus ganz Baden-Württemberg in der Ifenstube des Gasthauses Schönblick am Söllereck bei Oberstdorf ein, um eine Woche miteinander im Schnee zu verbringen. Manche Schüler kannten sich schon vom Skiverein oder Kader, der Großteil jedoch lernte sich zunächst kennen.

Nach kurzer Einweisung und Zimmerverteilung ging ’s dann auch gleich mit einem Aufwärmspiel los. Wir waren 45 Jugendliche, die in 5 Gruppen eingeteilt wurden und in dieser Zusammensetzung die ganze Woche gemeinsam auf der Piste verbracht haben. Neben Technikübungen war auch mal eine Tiefschneefahrt drin und alle hatten großen Spaß. Nach der Praxis auf der Piste folgte dann der abendliche Theorie-Teil , der aber immer abwechslungsreich gestaltet war und somit kurz und schmerzlos verging.

Am zweiten Tag fuhr jede Gruppe mit einem anderen Skilehrer, so wurde die Woche über durchgewechselt. Neben Skitechnik lernten wir am Mittwoch die Bereiche Rennlauf und Freestyle näher kennen, vor allem aber wurden uns verschiedene Methoden und Übungen aufgezeigt, mit denen man Skifahren auch lehren und Anderen beibringen kann. Am Mittwochabend bekam jeder Teilnehmer eine Aufgabenstellung, beispielsweise „Trainiere mit deiner Kindergruppe Kurvenfahren im Pflug“. Zu dieser mussten wir anschließend einen 10-15 minütigen Übungsteil vorbereiten, den es dann am nächsten Tag als Prüfung am Hang umzusetzen galt.

Am Donnerstagabend wurde die verdiente Abschlußparty gefeiert, zu der jede Gruppe ein Spiel vorbereiten musste. Es hat sich gezeigt, dass in den wenigen gemeinsamen Tagen tolle Freundschaften geknüpft wurden. Freitags wurde bei besten Bedingungen noch locker an unserer Technik gefeilt, bevor wir dann alle nach Hause gereist sind.

Insgesamt war der Lehrgang nicht nur eine skifahrerische Bereicherung, sondern auch eine wertvolle persönliche Erfahrung - super Wetter, Neuschnee und lässiges Trainerteam haben einen tollen Beitrag geleistet!!! (Cora Pfeiffer)

Das Ausbilderteam (Christina Kröner, Jens Haselbacher, Jochen Schmit, Marcel Eberbach und Peter Offenwanger) gratuliert zur bestandenen Prüfung.