„Discover-Industry – Berufe, Chancen, Zukunft“

DISCOVER INDUSTRY ist ein Angebot im Rahmen des Programms COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung und von SÜDWESTMETALL in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Diese Sponsoren haben einen Labor-Truck ausgestattet, um Schülerinnen und Schüler über Ingenieursberufe und andere MINT-Berufe zu informieren.

Oberstufenschülerinnen und -schüler des RNG mit Physikkursbelegung hatten am Donnerstag, 10. März 2016 nun die Möglichkeit sich an verschiedenen Arbeitsstationen mit den vielfältigen Tätigkeitsbereichen eines Ingenieurs auseinanderzusetzen. 

Die verschiedenen Phasen eines Produktentstehungsprozesses wurden simuliert und es kamen dabei Geräte wie 3-D-Scanner, 3-D-Drucker, Windkanal und Industrieroboterarm zum Einsatz. Die Schüler erhielten dabei auch Einblick in die Geschichte der Industrialisierung von der Dampfmaschine bis hin zur Industrie 4.0. (Martin Enderle)