RNG Big Band spielte im "Schwarzen Hasen"

Am Freitag, den 10.6. spielte die RNG Big Band wieder einen Auftritt im Schwarzen Hasen. Der Jazzclub war gerammelt voll mit Schülern, Lehrern und Eltern, die alle das Konzert erleben und mitfeiern wollten. Die kleine Bühne reichte wiedermal nicht aus für die ganze Band, und so mussten Blechbläser und Rhythmusgruppe auf Tuchfühlung mit dem erwartungsvollen Publikum gehen. Das bekam erst mal eine volle Ladung Funk zu hören.

Stilistisch konnte die routiniert und präzise aufspielende Band eine große Bandbreite präsentieren, denn anschließend ging es mit karibischen Rhythmen und locker gespieltem laidback Swing weiter. Die Solisten spielten virtuos und mitreißend. Besonders unsere J-Zweier Michi Reiß, Jakob Karg, Jonas Brauchte und Simon Eß heizten mit ihrem kreativen und technisch gekonnten Einlagen dem Publikum ein. Bei Engine No.9 zeigte Simon Weber dann, was er drauf hat: Sein Solo war eine Mischung aus Autorennen und exzellenter Posaunentechnik. Wow! Mit Miriam Kuhns Interpretation von „Skyfall“ und „Hard Rock Café“ folgte ein weiteres Highlight des Abends: Sie zeigte dem Publikum, dass sie nicht nur am Bass die Band zusammenhalten kann, sondern auch als Sängerin ein tolles Timbre hat und treffsicher intoniert.

Das Publikum quittierte ihren Auftritt mit begeistertem Applaus. Etwas Wehmut schlich sich dann gegen Ende des Konzerts bei uns ein, denn für acht Teilnehmer der AG, die von Anfang an dabei waren, war dies der vielleicht (!?!) letzte Auftritt mit der Big Band, weil sie dieses Jahr die Schule abschließen. Aber, wer weiß? Vielleicht hat der ein oder andere ja auch nach dem Abi noch mal Zeit und Lust mitzumachen… Schließlich beendete die Band das Konzert mit einem Klassiker „Jungle Boogie“ begann mit einer wilden Kollektivimprovisation und endete mit einem abgefahrenen Drumsolo von Leon Graf. Nach drei Zugaben war der tolle Abend um halb zwölf wieder mal viel zu schnell vorbei. Im nächsten Jahr geht es weiter mit hoffentlich wieder vielen neuen Musikern und tollen Konzerten. (Stm)