Schüleraustausch mit Johannesburg (Südafrika)

 

Hinweise und Bewerbung Austausch 2017-Klassenstufe 9

 

Sonstiges

Am Donnerstag den 17.01.2017 um 19.00 Uhr findet ein Informationsabend für Eltern und interessierte Neuntklässler am Gymnasium (Sitzungssaal) statt. 
 

 

Seit dem Schuljahr 2007/08 besuchen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Deutschen Internationalen Schule in Johannesburg (DSJ) das Rupert-Neß-Gymnasium. Seit 2009 gibt es jährlich einen Gegenbesuch. Bei der Premiere im Oktober 2009 unterzeichneten die beiden Schulleiter Erich Schreiner (DSJ) und Lothar Eibofner eine Vereinbarung und machten damit aus regelmäßigen Besuchen eine offizielle Schulpartnerschaft.


Schüleraustausch mit Südafrika bedeutet, dass die Teilnehmer ab Februar mit einem südafrikanischen Partner oder einer Partnerin zunächst per E-Mail regelmäßig Kontakt pflegen. Mitte Juli wird dann die Gruppe aus Johannesburg für rund zwei Wochen zu uns kommen. Alle südafrikanischen Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Zeit bei ihren Partnern wohnen. Sie kommen, um Wangen kennenzulernen, zu erfahren, wie das Schul- und Familienleben in Deutschland ist und um ihre Deutschkenntnisse anzuwenden. Sie werden mit den RNG-Schülern in die Schule gehen und es wird auch ein Ausflugsprogramm geben. 

Der Gegenbesuch in Johannesburg soll Ende Oktober/Anfang November unter Einschluss der Herbstferien stattfinden. Dort werden die deutschen Schülerinnen und Schüler in südafrikanischen Familien aufgenommen, gehen in die Deutsche Internationale Schule und lernen Johannesburg sowie die nähere Umgebung kennen.
Die Sprachanforderungen werden in den Familien unterschiedlich sein: Deutsch, Englisch, Afrikaans und auch Zulu werden den Wangenern begegnen.

Einblick in das Schulleben an der DSJ

Projektbericht des Südafrikaaustausches

"Deutschland und Südafrika - Ein Vierteljahrhundet nach der Wende" - Aufgrund der bedeutenden politischen Veränderungen in Deutschland und Südafrika, die beide fast zeitgleich um 1990 stattfanden wurde ein ausführlicher Projektbericht zum Schüleraustausch erstellt. Hier gibt es ihn zum Nachlesen ...

 

Rückblick Austausch 2014


RNG in Südafrika

Die Schülerinnen und Schüler vom RNG waren in Südafrika - hier geht es zu den Berichten (Englisch und Deutsch) ...

 
DSJ in Wangen
Die Austauschschüler waren in Wangen - hier geht es zum Bericht ...
 
 

Rückblick Austausch 2013


 
 
Wer sich vorab schon mal ein Bild unserer Partnerschule machen will hier geht es zur Internationalen Schule Johannesburg
 
 
 
 
Einen Bericht über den Austausch im Jahrbuch der Deutschen Schule Johannesburg (DSJ) finden sie auf Seite 226 - 228.